Die REIF GRUPPE schlägt Wurzeln im Rhein-Neckar-Raum

Der Grundstein ist gelegt – REIF wie auch LANG sind angekommen. Angekommen und bereit feste Wurzeln in der Region und besonders in Mannheim zu schlagen.

Zwei Jahre lang wurde nach einem geeigneten Grundstück gesucht, ehe es im März 2016 soweit war und der erste Besichtigungstermin in der Pfingstweidstraße stattfand. Es folgte eine gründliche Planungsphase. Am 12.04.2018 war es dann soweit, mit dem Projekt konnte bei bestem Bauwetter begonnen werden. Die Rodung wurde durchgeführt, Bodenaustausch war notwendig, Entwässerung- und Versorgungsleitungen wurden verlegt.

Unter Leitung von LANG startete der Rohbau am 18.06.2018, kurz später am 25.07.2018 wurde der Grundstein für das Gebäude gelegt. Nur 16,5 Monate nach Baubeginn konnte vergangenen Donnerstag die erste Sitzung des Verwaltungsrates im nagelneuen Bürogebäude in Mannheim stattfinden.

Im Anschluss feierten der Verwaltungsrat, Gesellschafter, Geschäftsführer, Architekten, sowie die Mieter und alle Mannheimer Mitarbeiter gemeinsam die Einweihung des neuen Gebäudes.

Herr Prof. Dr. Wolfgang Reif eröffnete die Einweihungsfeier mit der Frage, warum Mannheim ein interessanter Standort ist. Die Antwort fand er im Badnerlied von 1865: „In Karlsruhe ist die Residenz, in Mannheim die Fabrik, in Rastatt ist die Festung, und das ist Badens Glück!“.

Auch wenn mit der Fabrik die BASF gemeint war, die heute in Ludwigshafen steht, ist es doch ein Zeichen dafür, dass die Region wirtschaftlich ein sehr interessanter Ballungsraum für die REIF GRUPPE ist.

Frau Sabine Schmucker berichtete in ihrer Rede über die Anfänge in Mannheim und den zeitlichen Ablauf des Neubauprojekts. Bereits Anfang der 2000er erweiterte REIF sein Tätigkeitsgebiet in die Region, bis 2014 der Entschluss im Verwaltungsrat gefasst wurde: „Wir suchen ein Grundstück.“ Die Investition in ein Grundstück und ein Verwaltungsgebäude ist ein klares Bekenntnis zum Standort Mannheim und damit zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Mannheim.

Für die zukünftigen geselligen Stunden überreichte Frau Schmucker als Einweihungsgeschenk, im Namen der Gesellschafter, einen Grill an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Mannheim.

Bei einem herzhaften Essen und mit besonders viel Vorfreude auf das neue Gebäude haben alle den Abend gemeinsam ausklingen lassen.